Am 15.03.2018 war es endlich so weit: Unsere palästinensischen Austauschschülerinnen von der Schmidt-Schule in Jerusalem sind mit einiger Verspätung und zwei verlorenen Koffern am Kölner Hauptbahnhof angekommen.

Nach der freudigen Begrüßung hatten wir sechs Tage volles Programm und ganz viel Spaß zusammen: Der nächste Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück und einer kleinen Schul-Rallye, wonach wir den Nachmittag zur freien Verfügung hatten. Am Samstag haben wir eine Stadtrallye gemacht und uns anschließend den Dom angesehen, bevor wir in Gruppen das Mittagessen, typisch deutsche und kölsche Speisen, zubereitet haben.

In unserer freien Zeit am Wochenende sind viele von uns ins Jumphouse oder Eislaufen gegangen, manche waren auch in Holland, im Schokoladenmuseum, auf dem LVR-Turm oder in der Stadt shoppen.

Das Highlight des Austausches war eine Überraschung für die Palästinenserinnen: Am Sonntagabend sind wir alle mit dem Bus nach Bochum gefahren, um uns das beeindruckende Musical ,,Starlight Express‘‘ anzuschauen. 

Montags haben die unsere Austauschschülerinnen typisch arabisches (und sehr leckeres) Essen für uns gekocht, wir haben den Nachtisch dazu serviert. Danach waren mal wieder alle zum Shoppen in der Stadt und die meisten von uns haben sich abends zum Bowlen verabredet.

Am folgenden Dienstag haben wir einen Vortrag der Rewe-Group zum Thema Nachhaltigkeit gehört und sind im Anschluss in den Zoo gegangen.

Den letzten Tag des Austausches haben wir in der Schule verbracht: Am Vormittag hat in der Aula die Preisverleihung zur ,,Schule des Monats‘‘ stattgefunden und den restlichen Nachmittag haben wir den Abschlussabend mit unseren Eltern vorbereitet. An diesem Abend haben uns die Palästinenserinnen ihren traditionellen Tanz ,,Dabke‘‘ gezeigt, wir alle haben gesungen und musiziert und der Friedenskoch Jalil Schwarz hat mit ein paar Schülerinnen für alle gekocht.

In dieser kurzen Zeit des Austausches haben wir so viel miteinander erlebt und Spaß gehabt, dass wir einander sehr ans Herzen gewachsen sind und uns der Abschied am Donnerstagmorgen schwer gefallen ist. Aber zum Glück werden wir deutschen Schülerinnen ja schon im Herbst unsere Austauschschülerinnen in Palästina besuchen.

Lisa Bücher, Mara Strauch