"In Jerusalem hab ich nicht nur eine fremde Kultur und ein fremdes Land kennengelernt sondern auch viele Freunde. Aber auch mich selbst und die verschiedenen Religion die dort aufeinander treffen."

Pauline Meisen, Austauschjahr 2017

 

"Der Austausch mit der Schmidt-Schule in Jerusalem ist bis heute eine der intensivsten und lehrreichsten Erfahrungen, die ich nicht nur während meiner Schulzeit, sondern in meinem Leben insgesamt, gemacht habe. Ich erinnere mich noch immer sehr gerne daran zurück und bin dankbar für die Möglichkeit, an einem so ungewöhnlichen Projekt teilgenommen haben zu dürfen."

Leah Sautmann, Austauschjahr 2012

 

"Der Austausch war für mich eine bereichernde und wunderbare Gelegenheit, schon mit 15 Jahren über den Tellerrand in eine andere Kultur mit besonderer Geschichte schauen zu dürfen. Auch 9 Jahre später denke ich sehr gerne daran zurück, wieviel wir in dieser Zeit erlebt und gelernt haben!"

Lina-Sophie Falkenberg, Austauschjahr 2009

 

"Als Teilnehmerin des Ersten Austauschs, war die gesamte Reise für alle Neuland. Viele waren zögerlich, doch für mich war klar, da möchte ich unbedingt mit. 

Die Vorbereitung allein war schon enorm spannend, doch vor Ort wurde es noch um so viel besser als erwartet. Die Kontraste der unterschiedlichen Religionen und das Zusammenleben waren unglaublich spannend und mit allen Sinnen wahrnehmbar.  Bis heute habe ich in Abständen noch Kontakt zu meiner Austauschfamilie und den Geruch der Altstadt im Kopf.

Maren Cremer, Austauschjahr 2008

 

"Das Projekt bedeutet für mich heute wie gestern Interesse an der Welt und an den persönlichen Schicksalen der Menschen; Interesse an Hoffnungen, Ängsten, Sorgen und Glück des Einzelnen, aber vor allem die völkerübergreifende Brücke der Freundschaft und des gegenseitigen Verständnisses."

Neele Heming, Austauschjahr 2013

 

"Bei mir ist es tatsächlich jetzt schon 10 Jahre her... 2008 durfte ich mit den Schülerinnen von der Schmidtschule ein paar unvergessliche Tage verbringen. Ich wurde damals zwar leider nicht ausgelost und hatte keine direkte Austauschschülerin, aber dennoch habe ich mit einer der Schülerinnen (Daliah) bis heute Kontakt! Ich bin mehr als dankbar, damals mit der Ursulinenschule diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen und habe bis heute dadurch eine schöne Freundschaft entwickeln können."

 

Daniela Bender, Austauschjahr 2008

 

 

 

"Das Projekt bedeutet für mich, Freundschaft zwischen zwei Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Ich habe immer noch regelmäßig Kontakt zu meiner Austauschschülerin und habe in ihr eine gute Freundin gefunden."


 Franziska Lippert, Austauschjahr 2017

 

"Meine Gedanken zum Projekt: Eine intensive und auf vielen Ebenen bereichernde Zeit, an die ich mich auch nach fast zehn Jahren noch gerne zurückerinnere. Eines Tages möchte ich Israel wieder besuchen, um auf unseren Spuren zu wandeln."

Melanie Pauls, Austauschjahr 2009

 

"Es waren unglaublich viele schöne und interessante Momente, Erfahrungen und Begegnungen, die ich nicht missen möchte und an die ich mich immer wieder gerne zurück erinnere."

Antonia Peters, Austauschjahr 2014

 

 

"Es war eine unglaublich erfahrungsreiche Reise, bei der ich zum ersten Mal eine so völlig andere Kultur kennengelernt und so besondere Orte gesehen habe, und das mit einer tollen Gruppe, die sich ein Jahr lang gemeinsam darauf vorbereitet hat. Jedem, der die Möglichkeit hat, würde ich die Teilnahme an diesem einzigartigen Projekt unbedingt empfehlen!"

 

Estelle Biertz. Austauschjahr 2013

 

 

"Dieser Austausch war ein ganz besonderer für mich, da er mein politisches Verständnis sehr geprägt hat und die beeindruckenden Erlebnisse mich für das Thema Naher Oster sensibilisiert haben."


 Theresa Pfeil, Austauschjahr 2008

 

"Mich haben an dem Projekt besonders die gemeinsamen Erfahrungen geprägt, welche wir mit der gesamten Gruppe und auch mit jeder einzelnen Person die an dem Projekt teilgenommen hat, machen konnten. Ob es der über ein halbes Jahr andauernde Chatkontakt im Voraus des Austauschs war wodurch die Spannung einander kennenzulernen ins unermessliche stieg, oder die herzliche Art mit welcher wir in der gesamten Familie aufgenommen wurden. Auch in absolut positiver Erinnerung ist mir geblieben wie sich die verschiedenen Austauschjahrgänge untereinander unterstützt haben. Insgesamt war der Austausch für mich ein absolut prägendes Erlebnis was ich zu jeder Zeit wieder machen würde."

Christina Müller, Austauschjahr 2013

 

 

"Das Pojekt "Salam - Zukunft - Schalom" war für mich eine sehr schöne und wertvolle Erfahrung, die mir sehr viele tolle Erinnerungen geschenkt hat und in mir bis heute eine Faszination für das Land und seine Kultur wach hält. Nach wie vor verfolge ich aufmerksam die Nachrichten aus Israel/Palästina."

Charlotte Nielen, Austauschjahr 2012

 

"Salam  - Zukunft - Schalom hat mir eine einmalige Erfahrung im Leben ermöglicht, sich mit einem außergewöhnlichem Land, seiner bedeutenden Geschichte und den besonderen Menschen zu befassen. Die intensive Vorbereitung als auch die Erfahrung vor Ort und die bis heute existierende Verbindung zu Ihnen und meiner Gastfamilie, lässt die Besonderheit dieser Partnerschaft deutlich werden."

 

Lea Lorkowski, Austauschjahr 2010

 

"Für mich war es die beeindruckendste Reise/ Erfahrung meines bisherigen Lebens, noch immer hab ich die Bilder dieses schönen Landes in Erinnerung, wenn ich daran zurück denke und wir konnten im Austausch Freundschaften schließen die noch heute bestehen."

 Lena Lützig, Austauschjahr 2015